Re: Verlängerung Linie 8. Variante 1: Kuka-Parkallee-Uni (116 Klicks)
Datum: 07. Mai 2017 23:28
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Jan Reiners
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Linie 8
Variante 1: Kuka-Parkallee-Uni
Zeitfaktor ungefähr gleich der Linie 6.
Das ist sicherlich auch fahrplantechnisch eher vorteilhaft. Da die 6 und die 8 dann ja auf zwei Abschnitten gemeinsam fahren, können sie trotzdem auf beiden ungefähr auf Lücke fahren, wenn nicht andere Faktoren dagegen sprechen.
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Linie 8
Dazu Fahrt in Seitenlage mit Tempo 60 möglich.
Wo würde denn die Seitenlage entstehen? Würden dafür zwei der vier IV-Fahrspuren der Tram zugeschlagen?
Und noch eine ganz andere Frage: Würde an der Haltestelle Uni-Süd ein Gleisdreieck entstehen, sodass bei Betriebsstörungen auf dem kurzen Stück zwischen Uni-Süd und Uni-Nord die 6 und die 8 einfach über die jeweils andere Linie zurückfahren können, ohne dass gleich der ganze Betrieb zwischen Kulenkampffallee und Uni bzw. Riensberg und Uni zum Erliegen käme.
Und daran anknüpfend die Frage: Würde dann die Wendeschleife Kulenkampffallee zurückgebaut?
Seitenlage auf der Bürgerparkseite der Parkallee. Das zwei Fahrspuren des IV an die Straßenbahn gehen lässt sich nicht vermeiden, damit die Kosten nicht explodieren.
Gleisdreicek an der Uni-Süd eher nein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Strecken zur Uni gleichzeitig blockiert sind und Weichen sind sehr teuer. Bei einer Störung können die Bahnen am Riensberg bzw. an der Kuka wenden. Die Schleife an der Kulenkampffallee möchte ich, unabhängig davon welche Variante das Rennen macht, gerne erhalten.Aber wie sinnvoll das ist werde ich erst in einigen Wochen untersuchen.