In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Re: Verlängerung Linie 1 (223 Klicks)
geschrieben von:
Hinnak Hemmschuh
()
Datum: 13. April 2017 23:06
Der Teil mit der Brücke stimmt, aber beim Rest bringst du, glaube ich, etwas durcheinander. Der Gerichtsentscheid des OLG Lüneburg betraf doch den Abschnitt der Linie 8 ins Niedersächsische, weil man dort angeblich auf der falschen Gesetzesgrundlage geplant hatte - das hat mit der Linie 1 nichts zu tun. Unmittelbar nach diesem Urteil hatte Bremen doch sogar vollmundig angekündigt, den Bau des bremischen Abschnitts auch unabhängig von der Linie 8 fortzusetzen, was ursprünglich gar nicht gehen sollte, weil nur beide Strecken den NKF > 1 erreichen, also nur zusammen förderfähig sind.
Wenn ich das in den Medien richtig verfolgt habe, gab es bei der Anhörung der Einwände gegen die Trassenführung im Verlauf des Planfeststellungsverfahrens des bremischen Teils wieder erhebliche und unversöhnliche Auseinandersetzungen, vor allem um den BTE-Abschnitt. Einwender sollen teilweise gleich mit Rechtsbeistand aufmarschiert sein und mehrere Anwohner, deren Beschwerden nicht entsprochen wurde, sollen daraufhin mit Klagen gedroht haben. Um sich dieses kostspielige und zeitraubende Verfahren zu ersparen, hat Senator Lohse zugesagt, den entsprechenden Abschnitt nochmals (nun bereits das dritte Mal!) zu überplanen und eine Lösung zu entwickeln, bei der noch weniger Eingriffe in Baumbestand und Grundstücke der Anlieger erforderlich sind. Insofern ruht das Verfahren wieder, bis die Planungsbehörden diese Variante vorlegen - daher die Ruhe (vor dem nächsten Sturm).
Meiner Einschätzung nach wird dieses Vorgehen nur wieder nicht zum Ziel führen, weil die NIMBY-Querulanten eindeutig auf Zeit spielen in der Hoffnung, dass durch ständige Kostensteigerungen und Inflation der NKF unter 1 fällt und damit das ganze Projekt stirbt. Ehe sich der Herr Senator weiter am Nasenring durch die Manege führen lässt, sollte man vielleicht besser im Sinne der Planungssicherheit den Rechtsweg beschreiten statt das Verfahren in den nächsten Jahren noch 17 Mal zu überplanen, weil irgendein Gipskopf seine drei Quadratmeter Grundstück nicht hergeben oder die geliebte Buche, die Großonkel Erwin Anno Tobak am Gartenzaun gepflanzt hat, nicht fällen lassen will.
Es geht hier doch in Wirklichkeit nur noch am Rande um die (tatsächlich nur bedingt überzeugende) Straßenbahnverlängerung, sondern vielmehr um einen Machtkampf des Stadtteils gegen die Obrigkeit (warum muss ich da gerade an ein kleines gallisches Dorf denken ... ?). Insofern sollte man vielleicht auch erwägen, die Verlängerung in Huchting zurückzustellen und stattdessen ein anderes Projekt wie z.B. die Spange Malerstraße oder die Verlängerung über die Osterholzer Heerstraße zum Weserpark vorzuziehen, um die Fördermittel nicht verfallen zu lassen. Nur können da die Politiker wahrscheinlich aus Furcht vor Gesichtsverlust nicht über ihren Schatten springen, nachdem Senator Lohse schon zwei Mal eingeknickt ist. Vor allem sollte man sich aber im Klaren sein, dass die Fördermittel ohnehin überzeichnet sind/sein werden und andere Städte nur darauf warten, noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen.