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Re: Verlängerung Linie 1 (595 Klicks)
geschrieben von:
Hinnak Hemmschuh
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Datum: 16. April 2017 02:02
Natürlich ist nicht ganz Huchting gegen die Verlängerung der Linie 1, aber ich war bei allen Bürgerinformationsveranstaltungen dabei und da war die Haltung der Mehrheit der Bürger sehr deutlich dagegen (so ähnlich muss die Stimmung früher bei Hexenverbrennungen gewesen sein) - und es waren immerhin einige hundert Menschen anwesend! Leider haben auch viele schlecht- oder uninformierte und nicht direkt Betroffene sich diese Meinung zu eigen gemacht. Insofern ist es sicher auch nicht richtig zu glauben, dass nur dieser komische Verein oder 30-40 Huchtinger die Contra-Stimmung am Kochen halten, dazu sind allein schon zu viele Grundeigentümer an der BTE-Trasse unmittelbar betroffen. Schockiert war ich bei der letzten großen Veranstaltung (damals noch mit Herrn Eisenberg), dass sogar Mitglieder des Ortsbeirates offen zum Kampf gegen die Planung aufgerufen und ihre Hilfe dazu angeboten haben, in etwa: "Kommen Sie zu uns, wir bringen Ihre Einwände zu Papier und sorgen dafür, dass das Projekt zu Fall gebracht wird" (da müsste es auch noch Beiträge über die diversen Veranstaltungen hier im Forum geben).
Da ich nicht in Huchting wohne, kann ich die Haltung der schweigenden Mehrheit nicht einschätzen. Wie meistens in solchen Fällen wird es darunter sowohl Befürworter wie auch Gleichgültige und Skeptiker geben. Und die Skepsis ist bei allem Wohlwollen gegenüber der Streckenverlängerung meiner Meinung nach z.T. auch angebracht, weil die Planung in einigen Abschnitten oder Detailpunkten wirklich Schwächen hat, z.B. im eingleisigen Abschnitt auf der BTE oder bei der geplanten Wendeschleife außen (!) um den neu zu schaffenden Kreisverkehr an der dicht umbauten Kreuzung Heinricht-Plett-Allee/Huchtinger Heerstraße, wodurch u.a. auch P+R-Flächen fehlen werden. Warum ist denn der NKF so verhältnismäßig niedrig? Weil u.a. relativ wenig Mehrverkehr gegenüber dem Ist-Zustand generiert wird und weil zu wenig Busverkehr aufgegeben werden kann. Der eigentliche Bonus ist, dass viele Fahrgäste Richtung City nicht mehr am Roland-Center umsteigen müssen. Im Binnenverkehr des Stadtteils (v.a. in Mittelshuchting sowie Kirchhuchting östlich der KHL) werden ÖPNV-Nutzer gegenüber heute aber auch schlechter gestellt sein, weil sie entweder längere Wege haben werden oder auf relativ kurzen Strecken zukünftig umsteigen müssen, wo sie heute noch durchfahren können.