In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum :  Archiv des bremer-nahverkehrs.net(z)-Forums The fastest message board... ever.
In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein! 
Re: Linienasttausch 5/8 und weiteres (215 Klicks)
geschrieben von: Felix-M ()
Datum: 15. Juni 2018 18:07

Hallo,

einen generellen Tausch der nördlichen Äste der 5/8 finde ich nicht so begrüßenswert.
Die 8 ist in Schwachhausen ohnehin schon nicht so gut ausgelastet, und die Kappung der direkten Verbindung in die Innenstadt (Schüsselkorb/Domsheide) würde sicherlich nicht gerade zur Attraktivität der Linie beitragen. Eine umsteigefreie Verbindung Schwachhausen <-> Überseestadt oder sogar Schachhausen <-> Gröpelingen ist nun wirklich nicht das, was wirklich nötig ist.
Die verbleibende Stummel-8 zwischen Huchting und Bürgerpark wäre komplett ohne eigene Erschließungswirkung und damit, denke ich, quasi der Tod für diese Linie.

Allerdings muss ich zustimmen, dass eine nur zur HVZ verkehrende 5 definitiv eine deutliche Verschlechterung für die Überseestadt ist. Sie sollte schon durchgehend fahren. Und was spricht denn gegen eine Kopplung in der SVZ, wo die Pendel-8 dann am Hbf auf die 5 wechselt. (Ist ja heute mit der 20/27 am WE schon ganz ähnlich).

Auch in der HVZ sehe ich aber ein Problem. Anscheinend will man mit der 5 auch die Verstärker zwischen Hbf und Utbremen (die meisten Fahrgäste wollen zum AFZ am Doventorsteinweg) ersetzen. Da frage ich mich ernsthaft wie man das mit einer Linie im 20-Min-Takt schaffen will. Ich hoffe, da werden weiterhin Verstärker verkehren. Mal ein kleiner Überblick, was da morgens zwischen 7:20 Uhr und 8:20 Uhr auf den Relationen fährt:

Hbf -> Doventorsteinweg:
07:23: SL 10
07:29: OL E -> Würde wohl entfallen
07:33: SL 10
07:39: OL E -> Würde wohl entfallen
07:43: SL 10
07:45: SL 10(E) -> Kommend aus Tenever, würde wohl entfallen
07:53: SL 10
07:58: SL 10(E) -> Kommend aus Tenever, würde wohl entfallen
08:03: SL 10
08:08: SL 10(E) -> Kommend aus Tenever, würde wohl entfallen
08:13: SL 10

Hbf -> Überseestadt
07:24: OL 20E -> Waller Ring (ohne Schlenker über Hafenkante)
07:36: OL 20 -> Hafenkante
07:39: OL 20 -> Hohweg
07:54: OL 20 -> Hohweg
08:06: OL 20 -> Hafenkante
08:09: OL 20 -> Hohweg

Und sämtliche Fahrzeuge sind, meinen Beobachtungen zufolge, nun wirklich gut ausgelastet. Soll stattdessen künftig nur noch die 5 mit 3(!) Fahrten verkehren? Ich hoffe ja, da werden wenigsten die 1S und 1E aus Tenever bis in die Überseestadt durchgebunden.


Das Problem in der nördlichen Überseestadt habe ich bislang noch gar nicht angesprochen. Bislang gibt es aus der nördlichen Überseestadt mit der 20 eine doch recht schnelle Verbindung in Richtung Hbf. Und künftig? Niemand kann mir erzählen, dass man mit der 26 erstmal gemütlich durch Findorff gurken will. Und die 28 führt mit Fahrtrichtung Uni doch auch völlig am Verkehrsstrom in der Überseestadt vorbei. Wer in die Innenstadt will, sollte in beiden Fällen irgendwo in die 3 umsteigen. - Und so richtig komfortable Umsteigesituationen ergeben sich da nichtmal. Sowohl am Waller Ring (einzige Umsteigemöglichkeit 3 <-> 26) als auch an der Konsul-Smidt-Straße (einzige Umsteigemöglichkeit 3 <-> 28) muss man erst um eine Straßenecke und mit Pech über mehrere Ampeln. So bewegt man garantiert niemanden dazu, vom Auto auf die Straßenbahn umzusteigen.

Ich kann es vollkommen verstehen, dass man die 20 aus der südlichen Überseestadt raushaben will, und auch eine neue Straßenbahnlinie vom Hbf über Doventor in die Überseestadt ist eine gute Idee. Aber warum muss man sich dadurch die Busanbindung der nördlichen Überseestadt kaputt machen? Und warum nutzt man nicht die Chance, und lässt die 5 auch am Wochenende fahren, sodass die Waterfront eine umsteigefreie Verbindung zum Hbf bekommt?
Ich fände es gut, wenn man die 20 im Grunde so beibehält, sie aber zwischen Konsul-Smidt-Straße und Hbf neu führt. Zum Beispiel wie die geplante 28 zur Hansestraße und dann im Zuge der Linie 10 zum Hbf (zusätzliche Anbindung des Doventorsteinwegs) oder gleich als Schnellbus über den Nordwestknoten. Aber das würde wahrscheinlich mehr kosten als die bloße Verlängerung der 26 und 28.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (439 Klicks) Berliner Freiheit 12.06.18 14:03
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (286 Klicks) Jens Stein 12.06.18 14:52
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (279 Klicks) Martin von Minden 12.06.18 14:56
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (298 Klicks) Linie 8 12.06.18 15:17
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (264 Klicks) Ersatzverkehr 12.06.18 15:43
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (254 Klicks) Arne Schmidt 12.06.18 18:13
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (241 Klicks) Manfred Morzik 12.06.18 19:51
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (232 Klicks) Arne Schmidt 12.06.18 20:11
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (247 Klicks) ChristophN. 12.06.18 20:24
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (239 Klicks) Jens Stein 12.06.18 23:16
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie - Fahrgastinfo? (224 Klicks) Berliner Freiheit 13.06.18 09:02
Das neue Busnetz eher am Bürger vorbei (mit Liniengrafik) + Edit (321 Klicks) Jens Stein 13.06.18 09:34
Re: Liniengrafik Linie 5 (251 Klicks) Torsten S. 13.06.18 12:16
Re: Das neue Busnetz eher am Bürger vorbei (mit Liniengrafik) + Edit (211 Klicks) T.Hancke 14.06.18 13:50
Re: Das neue Busnetz eher am Bürger vorbei (186 Klicks) Arne Schmidt 14.06.18 14:07
Liniennummer und Haltestellen (304 Klicks) outsider99 12.06.18 15:53
Re: Liniennummer und Haltestellen (270 Klicks) Linie 4 Lilienthal 12.06.18 16:11
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (245 Klicks) Andreas Arfmann 12.06.18 19:48
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (243 Klicks) ChristophN. 12.06.18 20:09
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (232 Klicks) Schienennörgler 13.06.18 02:39
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (219 Klicks) Bruder_M 13.06.18 12:44
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (193 Klicks) R.Tönjes 14.06.18 10:50
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (175 Klicks) outsider99 14.06.18 15:08
Re: Linie 26 wieder zum Speicher 1? (m.Bild) (202 Klicks) Jens Stein 14.06.18 15:54
Re: Bremen bekommt eine neue Straßenbahnlinie (205 Klicks) D.Kleine 14.06.18 20:28
Re: Linienasttausch 5/8 (229 Klicks) Torsten S. 15.06.18 14:23
Re: Linienasttausch 5/8 (187 Klicks) D.Kleine 15.06.18 16:44
Re: Linienasttausch 5/8 und weiteres (215 Klicks) Felix-M 15.06.18 18:07
Re: Linienasttausch 5/8 und weiteres (194 Klicks) Arne Schmidt 17.06.18 13:20


This forum powered by Phorum.