Datum: 18. Dezember 2017 21:22
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T.Hancke
In der Konstruktionszeichnung ist dann in WT2 gegenüber der Mehrzewckfläche noch der Rollstuhlplatz.
Tür 4 ist in WT3 hinten angeordnet, in WT 3 dann eine Fläch gegenüber der Tür und je eine links und rechts nach dem Gelenk.
Bei aller Rücksichtnahme auf mobilitätseingeschränkte Fahrgäste: Das ist deutlich übertrieben! Nur je 16 Sitzplätze in den Wagenteilen 1 bis 3 sind doch wohl der blanke Hohn! Mit Rollstuhlplatz 9 (in Worten NEUN!) Mehrzweckflächen sind dann doch ein wenig viel. Eigentlich sollte es absolut ausreichend sein jeweils eine gegeüber den Türen zu haben und dann in der Nähe von Tür 2 noch eine weitere, weil dort der Hublift ist. Dafür vielleicht keine bei Tür 1. Dann wären es sechs Flächen und das sollte mehr als ausreichend sein. So ein Wegmann-Zug hatte gerade mal zwei Mehrzweckflächen: Einmal beim Fahrer und im Beiwagen an der letzten Tür. Das ging doch damals auch irgendwie. Zumal durch die inflationäre Zunahme der Mehrzweckflächen ja fast nur noch Sitze auf den Podesten übrig bleiben, was für die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste nun auch nicht von Vorteil ist.
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Wobei die Klappsitze gut gepolstert sind und einen hohen Sitzkomfort bieten sollen.
Dennoch bleiben sie quer zur Fahrtrichtung und man muss diese Plätze ggf. räumen, weil die Fahrgäste, die die Mehrzweckflächen benötigten mit Sicherheit auf alle 9 verteilen werden, auch wenn von der Fläche nur 4 benötigt würden. Ziel scheint inzwischen zu sein Fahrgäste zu vergraulen und nicht zu gewinnen. Trotz breiteren Zügen und damit eigentlich mehr Fläche (und 4 Sitzen pro Reihe) bekommen wir nun Fahrzeuge, die noch weniger Sitzplätze bieten als die GT8N... Traurig