Datum: 13. Dezember 2017 14:43
Zitat
T.Hancke
Anlässlich eines Pressegesprächs wurde heute bei der BSAG das Modell eines Wagenkastens der GT8N-2 vorgestellt, dabei gab es noch einige interessante Details.
Die Fahrzeuge werden in Wien gebaut, es wurde mit der Produktion der ersten Fahrzeuge begonnen.
Zur Innenausstattung:
Es werden pro Wagenteil jeweils einige Holzsitze verbaut(im Modell 4 von 8)
Es gibt sechs Mehrzweckflächen für Kinderwagen, Rollstühle o.ä. , dort sind jeweils auch Klappsitze angebracht. Durch den Hublift an Tür 2 können Rollstuhlfahrer die gegenüberliegende Stellfläche und die Stellfläche im Wagenteil 2 erreichen.
Du schreibst was von sechs Mehrzweckflächen, buten un binnen sieben und der Weser Kurier neun.
Aber was stimmt denn nun?
Ist denn nun bekannt wie viele Türen die neuen haben werden und wie diese aufgeteilt werden?
Zitat
T.Hancke
Es wurde ein Vertrag über 67 Fahrzeuge +Option für 10+7 Fahrzeuge geschlossen.
Das geplante Budget zur Beschaffung konnte dabei unterschritten werden.
Die ersten beiden Fahrzeuge werden im Mai 2019 erwartet, diese sollen zunächst ausgiebig getestet werden. Danach sollen bis Ende 2019 20 Fahrzeuge ausgeliefert werden, der Rest folgt dann bis 2022.
Die Fahrzeuge werden in zwei Nummernkreise eingeteilt:
32xx für „normale“ Fahrzeuge
33xx für Fahrzeuge mit EBO – Zulassung.
Wenn die Erweiterung für die SL 1+8 planmäßig stattfindet wird es 35 Fahrzeuge mit EBO –Zulassung geben.
Interessant, dass man nun für die EBO-Fahrzeuge extra andere Wagen-Nr. nimmt.
Werden diese auch eine andere Typenbezeichnung bekommen?