In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum :  Archiv des bremer-nahverkehrs.net(z)-Forums The fastest message board... ever.
In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein! 
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (178 Klicks)
geschrieben von: Linie 8 ()
Datum: 15. Juli 2018 23:41

Zitat
Fahrdrahtschnüffler
Mir stellt sich sowieso die Frage, welche Verschlimmbesserung durch die neue 5 resultiert:
- überfüllte Bahnsteige E/F am HBF durch zu viele Straßenbahnfahrzeuge die auflaufen
- Umstiegsverschlechterung zwischen Linie 25 und Linie 10 + 5
- keine verbesserte Anbindung vom Arbeitsamt + den Schulen der östlichen Vorstadt
- keine direkte Verbindung mehr aus Richtung Hafenkante in Richtung "Am Wall" und HBF
- Umstiegsverschlechterung von der Haltestelle "Am Wall" Richtung Überseestadt
- Taktverschlechterung zwischen HBF und Überseestadt zur HVZ
- keine Verbindung mehr zwischen Hochschule für Künste und Bahnhof Walle oder HBF (!)
- keine schnelle Direktverbindung mehr aus Richtung Hafenkante in Richtung HBF
- der Linie 5 zusteigende Fahrgäste in der Überseestadt stehen keine Sitzplatzkapazitäten zur Verfügung, wenn die Fahrzeuge schon aus HB-Nord und von den Einkäufern der Waterfront bis unters Dach gefüllt werden (ist ja nur alle 20 Minuten und dafür schneller/attraktiver als mit der Linie 10)
- kein Platz für die neue Linie 5 in der neugeplanten ÖPNV-Anlage Gröpelingen

-Am Gleis E/F halten künftig wieder so viele Straßenbahnen wie noch zu der Zeit als die 8 im 10 Minuten-Takt fuhr. Und wenn die 6 und die 5 nicht gleichzeitig abfahren sollen gibt es da auch keine Probleme

- Die Umsteigebeziehung zur 25 an der Falkenstraße ist bedeutungslos. Sonst würde der Bus heute schon die Straßenbahnhaltestelle mit nutzen.

- Das Arbeitsamt besser anzubinden ist nicht die Aufgabe der Linie 5. Die Erschließung der Schulen und des Arbeitsamtes ist über die Linie 10 völlig ausreichend.

- Eine direkte Verbindung zum Wall ist nicht relevant, nur die Verbindung zum Hauptbahnhof und die ist durch die 26 gegeben. Sogar in einer besseren Taktung als jetzt und weitestgehend Staufrei.

- Dann steigen die Leute nicht am Wall um, sondern, wie vor der Einführung der Linie 20, am Brill. Oder eben am Hauptbahnhof.

- Taktverschlechterung zwischen HBF und Überseestadt ist schon richtig. Die 5 fährt zwar seltener als die 20, aber in einer Straßenbahn ist nun mal auch deutlich mehr Platz und das Angebot orientiert sich nun einmal am Fahrgastaufkommen und nicht an der Zahl der vorherigen Fahrten. Außerdem ergänzt die 26 das Angebot.

- HFK-BF Walle-HBF wird durch die 26 bedient.

- "schnell" ist ein relativer Begriff. Insbesondere in Bezug auf die Linie 20. Die Verbindung mit der 26 wird im tatsächlichen Betrieb sicher schneller am Bahnhof sein, als es derzeit die Linie 20 ist. Und wem das zulange dauert, kann immer noch am Waller Ring oder Bf Walle umsteigen.

- Die Linie 5 ist nicht schneller als die 10 und damit auch nicht attraktiver. Und wenn die Bahn ständig voll ist, wäre das eine gute Sache. In dem Fall kann man nämlich davon ausgehen, dass zum Winterfahrplan der Takt verdichtet wird.

- Wie du darauf kommst, dass an der neuen Anlage kein Platz für die 5 sein soll erschließt sich mir absolut nicht. Beide Abfahrtshaltestellen sind lang genug um zwei Bahnen aufzunehmen. Ein Gleis für die 2 + 10 (wie jetzt auch) und eins für die 3 und jetzt eben noch die 5. Direkt an die Schleife schließt noch ein Überholgleis an. Eigentlich ist die Anlage sogar überdimensioniert, da die 5 lediglich die 10E ersetzt und deswegen keine einzige Bahn mehr fährt als jetzt auch schon. Aber grundsätzlich wäre es kein Problem dort eine weitere ganztägig im 10-Minuten-Takt verkehrende Linie unterzubringen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (318 Klicks) Fahrdrahtschnüffler 15.07.18 11:53
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (203 Klicks) Arne Schmidt 15.07.18 12:25
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (200 Klicks) Passive Weiche 15.07.18 14:41
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (191 Klicks) HB-Nord 15.07.18 15:26
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (158 Klicks) Arne Schmidt 15.07.18 22:08
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (152 Klicks) ChristophN. 15.07.18 23:23
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (164 Klicks) Jens Stein 16.07.18 00:23
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (152 Klicks) Manfred Morzik 15.07.18 23:19
Re: Neue Linie 5: die Pläne für den Umbau Gröpelingen müssen nicht überplant werden! (159 Klicks) Ingo Teschke 15.07.18 23:37
Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (178 Klicks) Linie 8 15.07.18 23:41
Anschluss Arbeitsamt (213 Klicks) T.Hancke 16.07.18 00:52


Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.
This forum powered by Phorum.