Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (318 Klicks)
Datum: 15. Juli 2018 11:53
Hallo Freunde der Linie 5,
vor inzwischen 1,5 Jahren wurden die Pläne für den Umbau der ÖPNV-Anlage Gröpelingen öffentlich und unter folgendem PDF-Link (um Seite 16+17 herum) grafisch online zur Verfügung gestellt:
https://www.bauumwelt.bremen.de/sixcms/media.php/13/S_TOP_20a_19_459%2BDrehscheibe%2BGr%25F6pelingen.pdf
Es wird dieser Darstellung entsprechend zukünftig zwei Straßenbahn-Bahnsteige und vorgelagert zwei Wartepositionen geben. Zur Erinnerung: Heute haben wir drei Wartepositionen für eine Linie am Tag weniger! :cheers:
Im Sinne der Betriebsstabilität erwarten wir Fahrgäste keine Verschlechterung durch optische Optimierungen im Sinne des Neubaus. Aber wer glaubt denn bitte nun noch daran, daß wenn die Linie 5 zusätzlich zur 2, 3 und 10 nach Gröpelingen fährt, zwei Zustiegsgleise mit zwei vorliegenden Wartepositionen ausreichen?
Seien wir ehrlich: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden?
Mir stellt sich sowieso die Frage, welche Verschlimmbesserung durch die neue 5 resultiert:
- überfüllte Bahnsteige E/F am HBF durch zu viele Straßenbahnfahrzeuge die auflaufen
- Umstiegsverschlechterung zwischen Linie 25 und Linie 10 + 5
- keine verbesserte Anbindung vom Arbeitsamt + den Schulen der östlichen Vorstadt
- keine direkte Verbindung mehr aus Richtung Hafenkante in Richtung "Am Wall" und HBF
- Umstiegsverschlechterung von der Haltestelle "Am Wall" Richtung Überseestadt
- Taktverschlechterung zwischen HBF und Überseestadt zur HVZ
- keine Verbindung mehr zwischen Hochschule für Künste und Bahnhof Walle oder HBF (!)
- keine schnelle Direktverbindung mehr aus Richtung Hafenkante in Richtung HBF
- der Linie 5 zusteigende Fahrgäste in der Überseestadt stehen keine Sitzplatzkapazitäten zur Verfügung, wenn die Fahrzeuge schon aus HB-Nord und von den Einkäufern der Waterfront bis unters Dach gefüllt werden (ist ja nur alle 20 Minuten und dafür schneller/attraktiver als mit der Linie 10)
- kein Platz für die neue Linie 5 in der neugeplanten ÖPNV-Anlage Gröpelingen
Hat da vielleicht jemand die Linie 5 gar nicht geplant, sondern lediglich medienwirksam ins Leben gerufen?
Bringt diese Linie gar keine Verbesserungen, sondern lediglich Einsparungspotenzial?
Wäre es für alle Bremer nicht ein vielbesseres Zeichen, wenn auch mal Pläne öffentlich korrigiert bzw. zurückgerudert werden würden, mit dem Eingeständnis daß es keine Verbesserung in der Betriebsstabilität für Fahrgäste oder allgemein am Angebot für Fahrgäste gibt?
Aufrichtig eingesparte Grüße
Fahrdrahtschnüffler