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Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (200 Klicks)
geschrieben von: Passive Weiche ()
Datum: 15. Juli 2018 14:41

Zitat
Fahrdrahtschnüffler
Hat da vielleicht jemand die Linie 5 gar nicht geplant, sondern lediglich medienwirksam ins Leben gerufen?
Bringt diese Linie gar keine Verbesserungen, sondern lediglich Einsparungspotenzial?
Wäre es für alle Bremer nicht ein vielbesseres Zeichen, wenn auch mal Pläne öffentlich korrigiert bzw. zurückgerudert werden würden, mit dem Eingeständnis daß es keine Verbesserung in der Betriebsstabilität für Fahrgäste oder allgemein am Angebot für Fahrgäste gibt?

Deinen letzten Ausführungen ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Die Linie 5 mitsamt des neuen "optimierten" Busnetzes ist eine schlechte, unausgereifte Idee, die insgesamt kaum nennenswerte Vorteile mit sich bringen wird.

Der Entfall der direkten Verbindung Hafenkante - Am Wall/Hbf. halte ich ebenso für töricht angesichts der beabsichtigen Entwicklung dieser Teilbereiche wie auch die neue Streckenführung der 26. Letztere "hatte doch erst letztens" (6-7 Jahren?) eine ähnliche Streckenführung mit der Endhaltestelle Silbermannstraße, die Fahrgast- und Pendlerzahlen waren meiner Erinnerung nach unterirdisch. Weitere Ausführungen hierzu will ich gar nicht machen, Fahrdrahtschnüffler hat ja bereits sehr gut die Punkte aufgeführt.

Ganz davon abgesehen verwundert mich eines bei der Diskussion:
Bereits vor 10 Jahren existierten Pläne für eine Straßenbahnlinie 1S/9 mit einer eingleisigen Betriebsführung durch die Überseestadt (von der Konsul-Smidt-Str. Richtung Silbermannstr./Hafenkante). Die ersten Pläne waren gezeichnet, die ersten Fahrplankonzepte wurden vorgestellt, Absprachen zwischen der Stadt, der BSAG und der WFB fanden hierzu statt. Wäre es nicht viel medienwirksamer zu sagen, wir haben da etwas in Ablage X liegen und prüfen nochmals eine mögliche Realisierung ...

Aber egal, was soll man außer irgendwelcher tollen medienwirksamen Lösungen von einer solchen inspirationslosen (Verkehrs- und Infrastruktur-)Politik erwarten, die fast sämtliche Verkehrsprojekte verschleppt. Btw, was macht zur Zeit eigentlich die Querspange Ost?



Thema geschrieben von Datum/Zeit
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Re: Neue Linie 5: Müssen die Pläne für den Umbau Gröpelingen überplant werden? (200 Klicks) Passive Weiche 15.07.18 14:41
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