In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum :  Archiv des bremer-nahverkehrs.net(z)-Forums The fastest message board... ever.
In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein! 
Haben Busfahrer eine Zukunft? (260 Klicks)
geschrieben von: Citaro C1 ()
Datum: 10. Januar 2018 21:57

Ich hoffe es ist nicht off-topic oder so, ich habe einfach nach einem Ort gesucht, wo man am Besten darüber diskutieren kann. Tut mir Leid wenn das nicht direkt was mit dem VBN zu tun hat.

Autonomes Fahren liegt momentan voll im Trend. Diese Technik ist auch schon (einigermaßen) marktreif, was Hersteller wie Tesla bereits bewiesen haben. Es gibt ja auch schon diese Minibusse, die die DB entwickelt hat bzw. weiter daran arbeitet.

Da Technik sehr im Wandel ist (vor 5 Jahren war es noch nicht sonderlich denkbar, dass Künstliche Intelligenz und Autonomes Fahren einige Jahre später möglich ist), ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Technik serienmäßig angeboten wird und reihenweise Busfahrer gekündigt werden, weil Personaleinsparung Umsatz bringt.

In einem halben Jahr werde ich eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb machen (nicht im VBN, aber in einer Stadt, wo u.A. autonome Busse getestet werden) und mache mir Sorgen, ob ich nicht vielleicht schon in 5 oder 6 Jahren mein Job los bin oder direkt nach der Ausbildung gekündigt werde.

Nur eine Frage der Zeit, bis irgendein VUnternehmen im VBN auf die Idee kommt, diese Busse zu testen und evtl sogar bei der Entwicklung mitzuwirken.

Was denkt ihr darüber?



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Haben Busfahrer eine Zukunft? (260 Klicks) Citaro C1 10.01.18 21:57
Re: Haben Busfahrer eine Zukunft? (179 Klicks) Linie 8 10.01.18 23:18
Re: Haben Busfahrer eine Zukunft? (164 Klicks) Arne Schmidt 11.01.18 09:58
Re: Haben Busfahrer eine Zukunft? (159 Klicks) HB-Nord 11.01.18 14:30
Der Schwindel um die Fahrerlosigkeit ist die Wahrheit über erweiterte Fahrerassistenzsysteme (256 Klicks) Fahrdrahtschnüffler 11.01.18 17:08


This forum powered by Phorum.