In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum :  Archiv des bremer-nahverkehrs.net(z)-Forums The fastest message board... ever.
In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein! 
Besuch in Amsterdam (308 Klicks)
geschrieben von: Marvo ()
Datum: 22. Februar 2018 19:23

Moin,
am letzten Wochenende habe ich einen Kurztrip nach Amsterdam unternommen. Der ÖPNV funktioniert insgesamt in der Stadt recht gut, auch wenn die Straßenbahnen, die mitten durch die Innenstadt verlaufen, meist durchgängig klingeln müssen. Die Menschenmassen waren an diesem sonnigen Wochenende besonders dicht.
Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, waren die Tickets. Wir kauften uns ein 3 Tages-Ticket für 17,50€. Bei der ersten Metro-Station mussten wir dann unsere Tickets an ein Lesegerät halten, damit sich die Schranken öffnen und wir den Bahnsteig betreten können:


Bild: Reisen-Wandern.com

Auch als wir am Hauptbahnhof ankamen, musste das Ticket an das Lesegerät gehalten werden, ansonsten können wir den Bahnsteig nicht verlassen. Zu meiner Verwunderung klappte dies auch an so einer stark frequentierten Station wie Hauptbahnhof meist reibungslos.

Neben der Metro gab es von der GVB auch noch Busse und Straßenbahnen, die wir mit unserem Ticket nutzen durften. Beim Bus ist die Sache einfach: vorne einsteigen, einchecken (Ticket an das Lesegerät halten), hinten auschecken, aussteigen.

Bei der Straßenbahn nutzte man folgendes System:

Bild: Reisen-Wandern.com
Bei älteren Straßenbahnen konnte man an allen Türen ein- oder aussteigen, ansonsten war klar vorgegeben, wo der Ein- und wo der Ausstieg war. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Tickets beim Fahrer oder bei neueren Modellen auch in der Mitte bei einem Mitarbeiter zu kaufen.

Insgesamt hat mir dieses System ganz gut gefallen, da sich mMn folgende Vorteile ergeben:
    [*] abgesicherter Zugang zur Station
    [*] Detaillierte Erfassung der genutzten Tickets und der Fahrtstrecke
    [*] auch an größeren Stationen relativ einfache Handhabung

Am Hauptbahnhof gibt es im Bereich der Fernzüge gesonderte Kontrollen, da hier andere Tickets (mit QR-Code) benötigt werden.

Meine Überlegung daher: würde das auch in Bremen funktionieren? Am Hauptbahnhof für die Züge sollte mMn zu wenig Platz vorhanden sein, aber ich denke in den Bussen und Bahnen sollte das ganze funktionieren.

Beste Grüße,
Marvo



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Besuch in Amsterdam (308 Klicks) Marvo 22.02.18 19:23
Re: Besuch in Amsterdam (173 Klicks) Bremer89 26.02.18 16:23
Re: Besuch in Amsterdam (147 Klicks) outsider99 27.02.18 11:28


This forum powered by Phorum.