Datum: 03. August 2017 20:38
Auch wenn ich mich wiederhole, Sinn und Zweck des ÖPNV ist der möglichst reibungslose, effiziente, umweltentlastende, aber auch komfortable und würdige Transport von Menschen. Werbung an Straßenbahnen und Bussen gibt es zwar gefühlt schon ewig und stört kaum, aber irgendwann wurde der Grenze des Zumutbaren überschritten. Nicht alles, was technisch (halbdurchlässige Folien) und juristisch (es gibt ja nicht auf Verdacht Gesetze gegen alles Erdenkliche) möglich ist, muss genutzt werden.
Mit dem Geldargument kann man allerdings alles begründen. Ob die Fensterflächenwerbung - und um die geht es mir - wirklich so viel mehr Einnahmen bringt als "normale" Fahrzeugwerbung, sei mal dahingestellt.
Eigentlich war das Thema ja schon fast erledigt. Siehe z.B. eine Stellungnahme des VCD dazu von 2009(!): [
www.vcd.org] .
Ich zumindest bin froh, dass die Verantwortlichen bei der BSAG und bei den meisten anderen deutschen Verkehrsbetrieben mittlerweile sehr zurückhaltend die Fensterflächenwerbung einsetzen. Man weiß dort wohl, was für ein wertvolles Gut der Fahrgast ist, der letztendlich ja auch bereit sein soll, jedes Jahr höhere Preise zu bezahlen.