Dank und grobe Zusammenfassung (171 Klicks)
geschrieben von: Gnubbl ()
Datum: 03. Oktober 2014 02:27

Guten Morgen,
da Christophs Beitrag bislang unbeantwortet blieb, versuche ich mich mal an einer kurzen Zusammenfassung... klar, dass diese nur subjektiv sein kann, da ja jeder einen anderen Wissensstand hat (hatte)...

Zu erst aber ein Dank an Ingo für die Organisation und Dank an die 3 Referenten der BSAG.

Die Fahrt fand mit der Partybahn 3561 statt. Sie war bis auf den letzten Sitzplatz besetzt und einige Teilnehmer mussten auch stehen... es war -laut Aussage- sogar ein "bekannter" Straßenbahn-Gegner aus Huchting mit dabei ;-)

Referiert wurde über die Entwicklung, als auch über den täglichen Ablauf und auftretende Probleme, die dann versucht wurden mit den Anwohnern direkt zu lösen während der Bauphasen...

Für mich neu, waren u. a. die Infos, dass nahezu sämtliche Versorgungsleitungen entlang der Neubaustrecke gleich mit ausgewechselt wurden...

...dass die Haltestelle "Kutscher Behrens", wegen Leerstand des gleichnamigen Lokals erst weggelassen werden sollte, dann aber -nach erneuter Inbetriebnahme des Lokals- kurzfristig wieder eingeplant/gebaut wurde...

...dass die beiden "Lili"-Straßenbahnen ein Zugeständnis der BSAG an die Lilienthaler Kaufleute waren und die Kosten hierfür von der BSAG getragen wurden (auch der Preis einer Jahresmiete von ca 20.000€ zzgl. 10.000€ fürs bekleben/lackieren waren eine neue Info für mich)

...das es bereits eine Zugbegegnung auf dem eingleisigen Streckenabschnitt gab, durch technisches Versagen (u. a. Signalstörung, keine Funkverbindung zur Leitstelle möglich). Durch die "Fahrt auf Sicht" die Bahnen natürlich weit genug entfernt voneinander zum stehen gekommen sind. Auf Grund dieses Vorfalles, soll die Funkabdeckung verbessert werden, außerdem wurden an den beiden Signalmasten vor der Einfahrt zum eingleisigen Streckenabschnitt Festnetztelefone installiert, damit ggf. mit der Leitstelle telefonischer Kontakt aufgenommen werden kann.

...dass die technische Aufsichtsbehörde auf dem Neubauabschnitt eigentlich bei den Niedersachsen liegt, diese aber nach Abnahme an die Bremer übertragen wurde.

...dass die Zulassung für die Museumsstraßenbahnen nur für den Hansa-Zug und dann später für den Museums-Wegmann erfolgten/erfolgen werden. Für die anderen Fahrzeuge wohl eher nicht, wegen der zu großen Abstände von den Fahrzeugen zu den Bahnsteigkanten, die ja nun auf GT8N und GT8N-1 ausgelegt sind.

Fragen nach der Auslastung auf dem neuen Streckenabschnitt konnten noch nicht präzise beantwortet werden, da ja überwiegend noch Sommerferien waren. Die geringe Datenmenge der Fahrten mit den Zählgeräten wurde zwar mal manuell ausgewertet, sind daher nicht wirklich repräsentativ, lassen aber einen vorsichtigen Schluß auf einen Fahrgastzuwachs zu. Ebenso wurde von einer geschätzten 2/3 Auslastung der neuen P+R Plätze in Falkenberg gesprochen.

Es gab sicher noch den ein oder anderen Punkt, aber diese Infos sind nun mir besonders hängen geblieben bzw waren für mich sehr interessant...

Für mich, der nun erstmalig einem Fachvortrag beigewohnt hat (und auch noch nie mit der Partybahn unterwegs war), ein sehr interessanter Abend.

Vielen Dank noch mal dafür.

...und tschüß...
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.14 02:34.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Terminvormerkung: Fachvortrag am 29.09.2014 (415 Klicks) Ingo Teschke 03.08.14 20:49
Weitere Details zum Fachvortrag am 29.09.2014 (245 Klicks) Ingo Teschke 17.08.14 23:33
Re: wo muß man sich anmelden? (143 Klicks) Gnubbl 18.08.14 19:19
"Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich" (o.w.T.) (114 Klicks) Ingo Teschke 18.08.14 19:40
wer lesen kann ist im Vorteil... sorry! (o.w.T.) (117 Klicks) Gnubbl 18.08.14 22:24
Erinnerung: Fachvortrag am 29.09.2014 (168 Klicks) Ingo Teschke 14.09.14 22:24
Erinnerung an den morgigen Fachvortrag (163 Klicks) Ingo Teschke 28.09.14 18:03
Re: Erinnerung an den morgigen Fachvortrag (161 Klicks) ChristophN. 29.09.14 22:58
Dank und grobe Zusammenfassung (171 Klicks) Gnubbl 03.10.14 02:27
Re: Dank und grobe Zusammenfassung (138 Klicks) breeemer 03.10.14 12:23


This forum powered by Phorum.