In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst werden. Bitte versuche es später noch einmal.
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum :  Archiv des bremer-nahverkehrs.net(z)-Forums The fastest message board... ever.
In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein! 
(OT) Bilder im Forum und Moderatoreneingriffe (249 Klicks)
geschrieben von: Ingo Teschke ()
Datum: 09. Januar 2009 13:18

Hallo,

kaum bin ich nach 11 Tagen Urlaub (auch vom Nahverkehrs-Netz) zurückgekehrt, muss ich erleben, wie disziplinlos und vor allem außerhalb des eigentlichen Themas diskutiert wird und anderen Leuten vor den Kopf gestoßen wird.

Ja, es mag anfangs den Anschein gehabt haben, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, gerade was die Veröffentlichung von Bildern von Betriebshöfen betrifft. Es gab aber doch einen entscheidenden Unterschied: Die Bilder von Anfang November zeigten Fahrzeuge, die offiziell noch nicht vorgestellt waren. Bei den Bildern vom Silvestertag waren es lediglich Situationsaufnahmen an bestehenden Fahrzeugen. Und weiterhin kommt hinzu, dass ich der StabPilotin ein hohes Maß an Verantwortung und Abschätzung über die Tragweite zutraue, während ich mir Anfang November ziemlich sicher war, dass eine Veröffentlichung nicht gern gesehen würde.

Die Frage nach Moderatoreneingriffen ist ein Bewegen in Grauzonen, wozu manchmal auch Hintergrundinformationen oder Kenntnisse über die handelnden User erforderlich sind. Diese Dinge können auch nicht in festen "Forumsregeln" festgeschrieben werden - sie erfordern einfach Fingerspitzengefühl.

Dennoch werde ich gleich an den Anfang einen Beitrag "Hinweise zur Benutzung des Forums" setzen. Darin sollen Leitlinien für die Benutzung des Forums festgehalten werden in der Hoffnung, dass die Forumskultur wieder zu einer früher gewohnten Qualität - Informationen rund um den ÖPNV in Bremen und im VBN-Gebiet sowie gehaltvolle Diskussionen dazu - zurückkehrt. Gelingt uns das nicht, so werde auch ich nicht länger Moderator sein können, denn jeden einzelnen Beitrag auf "Off Topic", beleidigte Leberwurst oder andere schlimme Tatbestände überprüfen zu müssen innerhalb kürzester Zeit, ist ein Zeitaufwand, der nicht mit meinem Beruf in Einklang zu bringen ist.

In dem Sinne wünsche ich allen Usern einen erfolgreichen Start in ein stilvolles Jahr 2009.


Ingo Teschke



Thema geschrieben von Datum/Zeit
(OT) Bilder im Forum und Moderatoreneingriffe (249 Klicks) Ingo Teschke 09.01.09 13:18


This forum powered by Phorum.